Elberfelder Laurentiusweg » Station 08

Bundesallee

Den Abschluss des Elberfelder Laurentiusweges bildet die St. Laurentius-Schule. Die Städtische katholische Hauptschule Wuppertal-West wurde 2009 nach dem Schutzpatron der Stadt benannt. Im Umfeld der St. Laurentiuskirche gelegen, fühlt sich die Konfessionsschule dieser Gemeinde verbunden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg endeten die Laurentiusprozessionen hier zeitweilig mit einer Abschlussfeier auf dem Schulhof. Die St. Laurentiuskirche konnte wegen der großen kriegsbedingten Zerstörungen nicht genutzt werden. In das neue Schulgebäude mit einer Sauer-Orgel aus jenem Jahr zog 1899 das Städtische Realgymnasium ein, eine höhere Schule für Jungen. Aus der Einrichtung ging das Carl-Fuhlrott-Gymnasium im Schulzentrum Süd hervor. Seit 1971 werden die Räumlichkeiten von der heutigen katholischen Hauptschule allein genutzt.

Das denkmalgeschützte Gebäude mit Deckenmalereien in der Aula und historischen Fliesen in den breiten Fluren wird seit mehreren Jahren saniert und erhält eine neue Turnhalle. Und für die Restaurierung der alten Sauer-Orgel werden noch Sponsoren gesucht. Die "Königin der Instrumente" kommt aus der Werkstatt eines der herausragenden Orgelbauer aus der Zeit der Romantik und Spätromantik.